Google hat eine Klage gegen die Betreiber des BadBox 2.0-Botnetzes eingereicht, bei dem es sich vermutlich um das weltweit größte derartige “Smart-TV”-Netzwerk handelt.
Nach der von Google eingereichten Klage hat das Botnetz mehr als 10 Millionen nicht zertifizierte Geräte kompromittiert, darunter Streaming-TV-Boxen, Tablets und Projektoren. Google betonte, dass die Cyberkriminellen Malware installierten oder Programme zum Herunterladen von Malware auf Hardware mit “Open-Source-Android-Software”
Die kompromittierten Geräte wurden zur “Durchführung von groß angelegtem Werbebetrug und anderen digitalen Straftaten” verwendet. Zusätzlich zu der Klage hat Google Google Play Protect aktualisiert, um bekannte BadBox 2.0-bezogene Apps automatisch zu blockieren. Das FBI arbeitet ebenfalls an der Beseitigung der Bedrohung, vor der bereits gewarnt wurde.”
Die erste BadBox-Botnet-Kampagne, die Android-Systeme infiltrierte, wurde 2023 entdeckt und 2024 abgeschaltet. Anfang 2021 schaltete Google auch ein ähnliches Netzwerk, Glupteba, aus